Danke allen Züchtern für die spontane Abstimmung zur Gesundheit unserer Canilos

Aus aktuellem Anlass durch einen Zufallsbefund haben wir gestern eine ausserordentliche Züchterversammlung einberufen.

Achtung: Das bedeutet nicht dass wir kranke Hunde züchten! Sondern ganz im Gegenteil, wir werden künftig einen zusätzlichen Gentest an jedem angehenden Zuchthund vornehmen lassen, so wie es in manch anderen Rassen gehandhabt wird, dass Trägertiere ausschließlich nur mit freien Zuchthunden und nicht mit Trägertieren verpaart werden dürfen, damit es eben keine Erkrankungen gibt.
Dies ist eine ganz „normale Gesunderhaltung der Rasse“. Anscheinend ist dies keinem anderen zuvor aufgefallen, denn die Ursprungsrasse Elo® gibt es ja seit über 30 Jahren schon. Um so glücklicher bin ich, nachdem mir das aufgefallen ist, dass alle Canilozüchter und unsere Deckrüden diesen Weg mit mir tragen werden. Die Auswertungen werden durch ein Fachlabor natürlich in unserem Zuchtprogramm festgehalten.
Danke allen unseren Züchtern und Deckrüdenbesitzern dafür, dass wir alle an einem Strang ziehen werden und ihre Zuchthunde nachtesten lassen und auch die in Zukunft angehenden Zuchthunde noch einem zusätzlichen Gentest unterziehen werden.

Somit können wir eine weitere –unbedingt notwendige Prophylaxe– zur Gesunderhaltung unserer Rasse Canilo gewähren.

Bettina Brömme
Gründerin der Rasse Canilo im ARCD e. V.