Das Zuchtleitungsteam informiert zur Zuchtsperre des (ehemaligen) Deckrüden Friedo von der kleinen Oase (genannt Filou) in der Canilozucht

Im Oktober 2019 haben wir den Canilodeckrüden Friedo von der kleinen Oase (genannt Filou) vorübergehend gesperrt, wegen evtl. drohender Inzuchtdepression in der Canilozucht. Mehr dazu unter:  unsere Deckrüden

Der Rüde verfügt über 75 Nachkommen seit Einsatz Anfang März 2015 bis zur Sperre im Oktober 2019.
5 seiner Nachkommen wurden bereits in der Canilozucht eingesetzt, bei 2 Deckrüden wurde die Zuchtzulassung durchgeführt, aber kamen nicht mehr zum Einsatz in der Canilozucht. Von den bereits 5 Zuchthunden gibt es weitere 2 Nachkommen, die ebenfalls in der Zucht sind.

Der Wunsch einer erneuten Wiederholungsverpaarung für 2020 , es wäre dann der 5. Wurf mit Friedo und derselben Hündin einer -jetzt ehemaligen Züchterin- wurde in Absprache mit dem Zuchtleitungsteam (3 Personen!) verweigert, wegen der Möglichkeit, dass noch weitere Hunde in die Nachzucht gehen könnten.


Im Januar wurde uns dann am 22.01.2020 mitgeteilt, dass bei einem Welpen aus dem vorhergehenden Wurf im Jahr 2018 (derselben Elterntiere) ein sehr starkes gesundheitliches Problem vorliegt.

Wir von der Zuchtleitung waren sehr froh,  richtig entschieden zu haben, dass wir den Rüden bereits im Oktober, aus Gründen der evtl. Inzuchtdepression, aus der Zucht genommen haben.

Der Deckrüdenbesitzer nahm mit dem Weggang der – jetzt ehemaligen Canilozüchterin- auch sofort seine Rüden aus der Canilozucht.