Vorschau auf das Jahr 2014

Was ändert sich zum Jahr 2014 bei der Canilos, 
ihren Menschen und Züchtern?

Durch die Änderung des Standards wird es einen neuen Flyer geben. Dieser kann künftig auf Anfrage gegen Erstattung der Portogebühr zugesandt werden. Wer uns und die Canilo Zucht unterstützen möchte und daran Interesse hat, etwas Werbung für uns zu machen, wendet sich bitte an info@canilo.deHerzlichen Dank schon mal im Voraus dafür!

Zum 1.1.2014 wurde unsere Wesensbeurteilung neu überarbeitet. Unter Mithilfe einer langjährigen Hundephysiotherapeutin, Tierheilpraktikerin und Hundeverhaltenstherapeutin wurde ein völlig neues Konzept der Wesensbeurteilung mit unseren Zuchtwarten erarbeitet.

Da der Canilo ein alltagstauglicher Familienhund sein soll, wird sich die Wesensbeurteilung nunmehr verstärkt an Alltagssituationen in der Familie und dem Umfeld orientieren, als es bei den zuvor erarbeiteten Beurteilungspunkten der Fall war. Situationen, die sich nicht allzu oft im Zusammenleben mit dem Hund ergaben. z. B. der Ringtest als Simulation wurde völlig gestrichen, da die Simulation des Fahrstuhlfahrens nicht mit der Realität vergleichbar ist.

Zum Verhaltenstest gegenüber Haustieren oder auch „Jagdtrieb-Test“ hat es ebenfalls völlig neue Erkenntnisse gegeben. Durch die neue Wesensbeurteilung wird der für die Zucht vorgesehene Hund noch mehr auf einen „Alltagstauglichen Familienhund“ überprüft.

Eine weitere Neuerung ist, dass sich zum 1.1.2014 jeder Züchter der Canilogruppe verpflichtet hat, dem Welpenkäufer bei Abgabe eines Welpen, ein vom Tierarzt ausgestelltes Gesundheitszeugnis mitzugeben. Hierdurch erhält der Käufer ein Dokument, das bescheinigt, dass der Welpe gesund ist oder falls eine Erkrankung vorliegt, um welche es sich handelt. Wenn z. B. eine Knickrute vorliegt, bedeutet das  zwar Zuchtausschluß, jedoch hat dies für einen Familienhund, der nicht in die Zucht gehen soll, keinerlei Nachteile.

Des Weiteren hat sich jeder Züchter verpflichtet, ab 1.1.2014 pro Welpe einen Betrag in Höhe von 10,– € in die Gruppenkasse einzuzahlen. Einige Deckrüdenbesitzer möchten dies ebenfalls tun. Allerdings ist dies für Deckrüdenbesitzer freiwillig und würde sich auch nur auf den hälftigen Betrag belaufen.

Der Grund für diese Regelung ist, dass wir natürlich auch Ausgaben für Werbung haben, diese aber nicht durch unsere Mitgliedsbeiträge finanzieren möchten. Da die Züchter den meisten Vorteil von der Werbung haben, möchten wir sie hierfür auch in die Pflicht nehmen. Ein an die Welpenzahl gebundener Betrag erschien uns am besten geeignet. Dies wurde sofort einstimmig in der Teamspeak – Canilogruppe genehmigt. Wir möchten uns sehr bedanken, dass dies wieder einmal so unproblematisch und unbürokratisch vonstatten ging.

Nachdem das Canilo-Echo so viel Zuspruch fand, haben wir uns bereit erklärt, für 2014 eine Sommer- und Winterausgabe zu erstellen. Hierfür benötigen wir natürlich genügend Text- und Fotomaterial von Euch, damit wir wieder ein schönes Echo erstellen können. Bitte alle Zusendungen an: echo@canilo.de , vielen Dank!

Danken möchten wir Euch auf diesem Wege nochmals für Eure Unterstützung und die Treue, die uns den Weg zum Canilo  frei gemacht und uns so enorm unterstützt hat.

Auf ein schönes Canilojahr 2014!
Hoffen wir, dass die Gruppe stetig wächst und wir weiterhin einen so tollen Zusammenhalt haben.

Es lebe der Canilo!